Outdoortech

 

130802_Prag_189.jpg

Der Zeltbau mit Textilien ist wohl eine der ältesten Baukulturen der Menschheit. Analog zum Baumhausbau spricht das Bauen mit Tüchern tiefe Gefühle der Geborgenheit beim Menschen an. Unsere Faszination für Seile und Blachen ist daher sozusagen naturgegeben. Wir bauen und entwickeln Zelte aus Militärblachen in allen Grössen. Vorwiegend bauen wir den Zelttyp «Sarasani», weil er sich aus der quadratischen Militärblache perfekt entwickeln lässt und seine Form von beeindruckender Schönheit ist. Wichtig dabei ist uns, nicht nur bestehende Konzepte zu übernehmen, sondern den Sarasanibau auch weiterzuentwickeln. Besonders unsere grossen Drei-Mast-Sarasanis findest du immer wieder an Grossanlässen der Jugendverbände in der Schweiz oder in Europa. Für unsere Sarasanis haben wir zudem eine eigene Fensterblache entwickelt, die wir produzieren lassen und selber vertreiben.

 
 
 
 

Der Sarasani bildet als Gemeinschaftszelt beim Jugendlager den idealen Mittel- und Treffpunkt. Es ist uns ein Anliegen, dass alle Interessierten einen Zugang zu unserem Spezialwissen finden. Dazu bieten wir Baukurse an, haben Kursmaterial entwickelt und haben Bücher verfasst. Gerne kommen wir auch mit einem Team von Spezialisten an deinen Event und bauen zusammen mit deinem Aufbauteam eine unserer Konstruktionen im «Learning-by-doing»-Verfahren.

Nimm mit uns Kontakt auf

Am Samstag 27.4.2019 und am Sonntag 28.4.2019 führen wir den nächsten Sarasani- und Seiltechnikkurs durch. Besuchst Du beide Tage, verlängert sich deine J&S Anerkennung.

Sarasani zum Selberbauen

Wie baue ich einen Sarasani? Es muss nicht immer ein Dreier-Sarasani sein. Für dein Jugendlager bildet auch ein kleinerer Sarasani das ideale Gemeinschaftszelt.

Gerne stellen wir dir hier unsere Anleitungen zur Verfügung, beachte aber bitte unser Urheberrecht.